Neue Schritte wagen…

Have a Blessed & Happy New Year 2017

Seid dem wir nach Norwegen ausgewandert sind, hat sich vieles in unserem Leben verändert. Die Kinder werden grösser und selbständiger, wir Eltern werden eben älter… aber das ist auch gut so! Das letzte Jahr begann ja mit der drei monatigen Reise nach Bali, Thailand und Indien. Es war wieder erlebnisreich und interessant… aber, jetzt das aber! Da wir ja bewusst auf’s Land gezogen sind und mehr gärtnern wollen, haben wir gemerkt wie uns diese Wintermonate fehlten. In etlichen Sachen waren wir in Verzug! Trotz allem versuchten wir aus der Situation das Beste zu bewältigen. Auf dem Papier hatten wir alles schön unterschrieben, dass wir alle kräftig mithelfen werden im Garten, bei der Fruchternte etc. Hmmm… In diesen Monaten merkten wir so einiges was uns zuvor gar nicht bewusst war. Zum Beispiel, dass ich nicht gerne auf Leitern stehe, und Kilo weise Pflaumen ernte, schon gar nicht wenn die Leiter wackelnd in den Bäumen verhakt ist… und noch so einige Sachen. Da erlebten wir in der Tat Höhen und Tiefen & Krisen!!! Aber sind es nicht gerade die Momenten die uns zum Nachdenken anregen, uns oft Dinge im Leben lehren & zeigen und uns weiter bringen. Ja, viel haben wir gelernt in diesem Jahr.

Mit Besuchern waren wir dieses Jahr reich gesegnet und zu guter letzt kamen auch noch zu Weihnachten und Neujahr mein Bruder Justin mit Familie und meine Mutter. Es war sehr schön diese Zeit als Familie zu erleben. Und jetzt hüllt sich die Landschaft in klarem weiss und ich geniesse die Stille wo die Winterlandschaft vermittelt. Es ist, als würde sie mir sagen; jetzt ist es Zeit viel zu schlafen und Dinge zu tun die im Frühling und Sommer zu kurz kommen werden. z.B. beim Feuer sitzen und Stricken, oder die lang ersehnten Fotoalbums zu kreieren. So hat alles seine Zeit.

Claudio möchte das Ferien/Gäste Häuschen noch ganz fertig machen. Denn so wird es angenehmer Gäste zu empfangen und es auch an Touristen vermieten zu können. Gott hat ihn mit handwerklichem Geschick reich beschenkt.

Alexander erzählte mir kürzlich was so seine Pläne sind. Er plane ein Reise nach Portugal, dieses Land gefalle ihm auch und es wäre schön Freunde zu besuchen. Vorsichtig fragte ich ob er gedenke dies mit uns als Familie zu tun… die Antwort war deutlich! Nein, es sei doch an der Zeit etwas selbständiger zu werden, Julia könne ja vielleicht mitkommen. Zudem wisse er, dass er in Portugal willkommen sei bei Freunden von uns! Hmm… Ja, sie werden älter und selbständiger, aber so soll es ja auch sein! Den Kindern Wurzeln & zugleich Flügel zu schenken ist was besonderes. Möge Gott sie beschützen.

Julia beschäftigt sich damit, dem Hof noch etwas mehr Leben zu verschaffen, in dem das einte oder andere Tierchen hier ein Zuhause finden soll. Ich glaube es wird spannend! Die Planung von gewissen Räumlichkeiten für die Vier- und Zweibeiner läuft auch Hochtouren. Sie hat auch bereits eine Kleine Kasse kreiert wo drauf vermerkt ist: Julia & Friends 😉  Die steht nun bei uns im Gang! 🙂

Für uns heisst es dieses Jahr auch wieder neue Schritte wagen. Neue Projekte in Angriff nehmen, den Garten erweitern, vergangenen Herbst haben wir über 100 Heidelbeerbüsche gepflanzt, dazu noch einiges an Cassis, Johannisbeeren, Stachelbeeren, 250 Erdbeerpflanzen, Himbeeren. Alexander pflanzte Kartoffeln, von denen wir nun reichlich essen, aus dem Garten durften wir viel ernten und hoffen dieses Jahr noch mehr zu pflanzen und ernten. Neni war zwei mal hier und hat so einiges an schönen Mauerwerken kreiert, und die Arbeit geht ihm nicht aus hier bei uns! 😉

So geniessen wir den Winter in vollen Zügen!

In Weiss gekleidet!

Etwas Deko muss sein!

Ab Frühling wieder bewohnbar!

Dezember war Backzeit! Julia und ihre Freunden hatten einen kreativen Nachmittag.

Backe, backe „Güetzli“

Weihnachtsgeschenke gestrickt! 🙂

Alexander hat als Schulprojekt einen Pizzaofen gebaut!

Ruhe…

Mormor und Enkel

Kilian war im Herbst schon bei uns mit meiner Mutter… und das schönste sei gewesen, dass Claudio ihn ganz allein den Bagger bedienen liess! 🙂