Zu viel Wasser…

In einigen Regionen um uns herum hat es zu viel Regen… im Nachbarsdorf, hinter dem Berg, zeigte sich so viel Wasser in den Flüssen wie seit 1889 nicht mehr… es ist zu viel! In der nächsten kleineren Stadt, wo wir jeweils einkaufen, sind die Strassen und Brücken gesperrt… 70 Kilometer weiter, Fjordabwärts, hat es schon fünf Häuser schlicht weg geschwemmt! Der Reporter erzählte wie er ein drei stöckiges Haus anschaute und sich frage ob so eins weggeschwemmt werden könne… es geschah vor seinen Augen! Es war als hätte eine Hand es schlichtweg weg gelüpft aber nicht nur das…. es schmetterte gegen die Brücke und wurde zu Kleinholz!

Ja, die Naturgewalten… dagegen sie die Menschen so gut wie Machtlos! Und es werden immer wie mehr!

Interessant ist aber zu beobachten wie die Leute hier im Regen umgehen! Es gehört zum Leben… Schöne Gummistiefel, tolle Regenjacken… mit Schirm sieht man fast niemand! ist wohl zu umständlich…

Bei uns ums Haus gibt’s richte Schlammrutschen. Ich versuche mich meist daneben zu bewegen. Ein höchst unangenehmes Gefühl so ins Rutschen zu kommen… es ist jedes mal als rutsche mein Herz ein Stockwerk tiefer. Und jedes mal sage ich mir, ist ja kein Problem, so muss ich einfach die Kleider wechseln… aber gerade das möchte ich nicht! Am Freitag werden wir nach Lillehammer fahren und von dort aus weiter in die Schweiz… ich möchte nicht noch mal waschen!!! Ich gehe jeweils wie auf rohen Eiern. Auch ein Projekt… Gehweg ums Haus! 🙂

Das Badezimmer wurde bereits in Angriff genommen… und wird womöglich fertig sein bis wir wider hier sind… das wird schön, dazu noch Bodenheizung… und bis dahin keine Dusche! Wie gut gibt es liebe Nachbaren, die darum bemüht sind, dass wir nicht zu sehr stinken! 🙂 Ja, es lässt sich natürlich auch in der Küche die nötigste  Hygiene Reinigung erledigen!

Tja, ich hoffe wir kommen gut über die Berge, mit nicht all zu viel Schnee, und… ohne Maus im Auto!!!

Zu viel Wasser…

Ein Leidwesen für alle wo es betrifft…

Wasser und Sand kommt fast überall durch…

Teppichauswahl…

Gar nicht so einfach…

Geburtstagsessen in der IKEA auf Wunsch von Julia….

es war wirklich lecker!

Schöne Beleuchtung…